1st #Probiersalesday


Dass ich einen guten Teil meines Weingenusses online auslebe ist nicht neu. Dass es sich via Twitter auch herrlisch “im Rudel” verkosten lässt vielleicht schon: Probiersalesday!

Auch wenn die Kritiken am Social Network bezüglich einer realen Vereinsamung nicht verstummen wollen kann ich nur das Gegenteil behaupten. Zumindest soweit es ums Wein-Twittern geht. Egal ob der Twitter-Frühschoppen in Thörnisch im August oder das kommende Twittagessen in Rüsselsheim: via Twitter kann man echt ganz schön “real zusammenkommen”! Aber nicht nur die Treffen im wahren Leben haben ihren Reiz, sondern auch die Twitter-Verkostungen quer über die Rebublik wie wir sie in letzter Zeit vermehrt erleben durften.

Vorfreude.

Sei es nun ein  Morellino von LIDL oder ein Cuvée bzw. ein Sancerre von ALDI: es wurde allen Ortes geschlürft, gewertet und getwittert. Allerdings gaben uns hier quasi die Discounter die Themen vor. Daraus entstand dann die Idee (origin. by @WeinPiraten), die “Auswahl” den Profis zu überlassen, also dem Fachhandel bzw. den Winzern. Es entstand: der Probiersalesday aka die TwitterWeinVerkostung.Zur gemeinsamen Twitter-Verkostung sollten Pakete mit 1 bis 3 Flaschen geschnürt werden, welche die 20€-Grenze nicht (deutlich) überschreiten. Ob man dann zu einem speziellen Zeitpunkt mitverkostet, oder dies im Alleingang durchzieht ist dabei garnicht mal wichtig, solange man darüber twittert. Mehr zur “Geschichte des Probiersalesday” bei Don Simon.

Die Idee traf auf  breite Zustimmung und so schreiten wir am 19.10.2009 zum ersten #Probiersalesday, bestückt von der – reichlich Twitter-affinen – Weinlounge in Hamburg. Im Package sind folgende 2 Weine:

Je mehr dabei mitmachen, desto spannender wird die ganze Geschichte, also: Package ordern (s.u.) und am 19.10. gegen 20:30 mittwittern!

Key-Facts:

Hashtag: #probiersaleday oder #1st_psd

Bestell-Link: 1st Probiersalesday

Bestell-Alter: min. 18 Jahre

Translate »