2005 Salice Salentino Riserva DOC – faunus
Einmal nach Sylt und zurück: der 2005er Salice Salentino Riserva “faunus” aus Monte Porzio Cantone.
Wenn man mit zwei guten Handvoll Jungs eine Junggesellenabschiedstour nach Sylt macht, muss natürlich auch das Catering stimmen.
An unserem Zielort gibt es da bekanntlich keine Probleme, aber für die jeweils 8 Stunden Hin- und Rückfahrt per Bahn muss man gewappnet sein.
Auf dem Hinweg hielten wir uns also ans Bier vom Fass und reichlich Fingerfood, hatten aber im Seesack bereits einen 6er Karton Salice Salentino Riserva sowie Schinken, Käse und Salami für die sonntägliche Retoure.
Lediglich eine Flasche des Roten hat es noch bis zu mir nach Hause geschafft und daher gibt es heute Abend die entsprechende (Nach-) Verkostung.
Bin mal gespannt ob er den guten ersten Eindruck von der Tour bestätigt.
Verkostungsnotiz
Die Ausstattung des faunus ist schon mal gelungen: schmal-hohes Etikett in schwarz/beige mit kupfer-metallic und der Grafik eines Flöte-spielenden Fauns.
Im Glas dann ein dunkelvioletter Wein mit hellvioletten Reflexen, in der Nase das typische Fruchtbouquet von reifer schwarzer Kirsche und Pflaumen(mus), ergänzt durch eine leichte florale sowie eine Holznote.
Am Gaumen zeigt der faunus dann fast der pure Kirschsaft, unterstützt von einigen wenigen Gerbstoffen, Gewürzen und Röstaromen. Der eher leichte körperliche Eindruck dieses Weines wird durch einen – jetzt etwas Gerbstoff-dominierten – Abgang mittlerer Länge bestätigt. So gesehen ein idealer Reisebegleiter: harmonisch, unkompliziert, fruchtbetont und süffig.
Conclusion & Pairing
Dieser 2005er Salice Salentino Riserva “faunus” von Fr.Vi. SRL aus Monte Porzio Cantone ist ein Wein zu allen Gelegenheiten.
Keine große Komposition mit einem fülligen Bouquet an Aromen und Nuancen, aber ein universeller Trinkwein, z.B. als Begleiter zum Essen oder als Solist.
Und das Ganze mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis!