Jan Böhmermanns Weinbeschimpfung – Update 01


Neues zum #ohrenkneiferschorle – Sturm im Wasser Weinglas. Jan Böhmermann vs Lena Endesfelder. Die “Weinbeschimpfung” geht offensichtlich in die nächste Runde.

Wie ich ja vor wenigen Tagen hier schon schrieb (inklusive Video), hat sich der Satiriker Jan Böhmermann in seiner letzten Ausgabe des ZDF Magazin Royale in Weinkreisen (Erzeuger und Konsumenten) kaum Freunde gemacht.

Seine Weinbeschimpfung unter dem Titel “Wie edel ist Wein wirklich?” oder aber “Wein – Traubenplörre mit Pseudo-Anspruch” wurde von einigen (müde) belächelt und von anderen mit viel verbaler Aggression in den sozialen Medien zerrissen.

Speziell an der Mosel hat er mit seinen Statements zum Thema Wein, Steillagen und faulen Winzern vielen Beteiligten ganz schön derbe auf die Füße getreten, ohne jedoch seinen Behauptungen (Recherche-Ergebnissen?) die notwenigen (Bild-) Nachweise hinzuzufügen.

Als Reaktion auf seine Weinbeschimpfung erhielt Böhmermann nun eine Einladung der Moselwinzerin Lena Endesfelder, ihres Zeichens Deutsche Weinkönigin 2016, um sie mal einen Tag lang in den Steillagen der Mosel bei Mehring zu begleiten.

Der Vorschlag zum “Praktikums-Tag für Satiriker aus der städtischen Humor-Blase” kam offensichtlich vom Trierischen Volksfreund und Lena nahm die Herausforderung an. Geübt im Umgang mit Prominenz und Journaille ist sie aufgrund ihres ehemaligen Amtes auf jeden Fall bestens.

Hier die Einladung von Lena Endesfelder:

OK, zumindest wäre er damit für einen Besuch bei Günther Jauch (übrigens an der Saar, nicht an der Mosel) bestens vorbereitet.

Ach nee, es ging ja um einen Stuhl im Studio bei WWM und nicht um einen solchen im Weingarten bei VO… 😉

Nun sind wir mal gespannt, ob Böhmermann die Herausforderung annimmt oder etwa Ohren kneift…

Translate »