2004 Barolo – Sietecavallo DOCG


Gestern weiß, heute wieder rot. Ein 2004er Barolo “Sietecavallo” DOCG aus dem Piemont.

Doppelt gepunktet.

Hatte auf dem Rückweg gestern nicht nur einen Weißwein, sondern auch direkt noch ein Roten für meinen Schatz und mich erstanden.

Irgendwas Richtung Salice Saletino, Barolo oder Merlot sollte es sein. 

In der Kürze der Zeit war es dann ein typischer Etiketten-Preislage-Kauf.

Für rund 13 € kann man schon einen anständigen Wein erwarten und irgendwie habe ich wohl ein Faible für schwarze Etiketten. Damit landete ich (fast) zwangsweise bei diesem Sietecavallo.

Heute dann der Wochenendausklang mit meinem Schatz und dem Barolo auf der Couch.

Verkostungsnotiz

Schon beim Öffnen schlägt mir ein recht volles Bouquet entgegen: Schwarze Kirsche, Cassis und Vanille. Dazu noch eine florale Note sowie Holzaromen. Belässt man den Wein einen Moment im Glas, gewinnt der Duft sogar noch an Intensität. Das macht Lust.

Die Farbe dieses Barolos ist ein mittleres Rot mit orange-goldenen Reflexen. Am Gaumen finden sich dann all diese Aromen wieder, im Abgang mittlerer Länge melden sich dann auch noch die Tannine und Gerbstoffe zu Wort.

Conclusion & Pairing

Dieser 2004er Barolo “Sietecavallo” DOCG ist ein schöner komplexer Rotwein mit mittlerem bis kräftigem Körper. Eine gute Wahl zu fast allen Fleischgerichten, kräftigen Käseplatten und als Solist zum Genießen.

Allerdings kann er mMn noch gut ein bis zwei Jahre nachreifen, bevor er seinen Höhepunkt erreichen wird.

WeinSpion – Votum

8,3 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2004er Barolo DOCG | S. Figli, Novello | Barolo | DOCG | Piemont | trocken | 0,75 l | 13,5 % vol | 12,99 € | Bezug: Edeka

Translate »