WeinSpion | Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mission Bordeax: Das Verzeichnis

  • Kauf mich!

  • Seitenweise Wein

  • Secret & Service

  • Spionageringe

    « | Home | »

    2004 Barolo – Sietecavallo DOCG

    Von Uli | 14.Juni 2009

    Gestern weiß, heute wieder rot. Ein 2004er Barolo “Sietecavallo” DOCG aus dem Piemont.

    2004 Barolo - Sietecavallo DOCG Hatte auf dem Rückweg gestern nicht nur einen Weißwein, sondern auch direkt noch ein Roten für meinen Schatz und mich erstanden. Irgendwas Richtung Salice, Barolo oder Merlot sollte es sein.  In der Kürze der Zeit war es dann ein typischer Etiketten-Preislage-Kauf. Für rund 13 € kann man schon einen anständigen Wein erwarten und irgendwie habe ich wohl ein Faible für schwarze Etiketten. Damit landete ich (fast) zwangsweise bei diesem Sietecavallo. Heute dann der Wochenendausklang mit meinem Schatz und dem Barolo auf der Couch.

    Schon beim Öffnen schlägt mir ein recht volles Bouqet entgegen: Schwarze Kirsche, Cassis und Vanille. Dazu noch eine florale Note sowie Holzaromen. Belässt man den Wein einen Moment im Glas, gewinnt der Duft sogar noch an Intensität. Das macht Lust. Die Farbe dieses Barolos ist ein mittleres Rot mit orange-goldenen Reflexen. Am Gaumen finden sich dann all diese Aromen wieder, im Abang mittlerer Länge melden sich dann auch noch die Tannine und Gerbstoffe zu Wort.

    Dieser 2004er Barolo “Sietecavallo” DOCG ist ein schöner komplexer Rotwein mit mittlerem bis kräftigem Körper. Eine gute Wahl zu fast allen Fleischgerichten, kräftigen Käseplatten und als Solist zum Genießen. Allerdings kann er mMn noch gut ein bis zwei Jahre nachreifen, bevor er seinen Höhepunkt erreichen wird.

    WeinSpion – Votum

    WeinSpion – Shortcut

    2004er Barolo DOCG | S. Figli, Novello | Barolo | DOCG | Piemont | trocken | 0,75 l | 13,5 % vol | 12,99 € | Bezug: Edeka, Bad Schwalbach

    Topics: Italien, Piemont, Rotwein, Wein-Dossier | Kein Kommentar »

    Kommentare

    Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.