2022 Riesling – R22 – Winninger Domgarten – Kira Blinn


Allerhöchste Moselbahn Eisenbahn. Der 2022er Riesling “R22” aus der Lage Winninger Domgarten von Kira Blinn.

Denn der neue Jahrgang ist schon in der Mache…

Auf Kira Blinn kam ich über ihren Time4Koblenz Cuvée aus Weinen Koblenzer Winzer.

Mittlerweile bewirtschaftet sie auch eigene Lagen, so dass dieser Riesling quasi als ihr Erstlingswerk gesehen werden kann.

Diesen Sommer hatte ich dann die Gelegenheit ihren Weinkeller in Winningen zu besuchen und dort den 2022er Jahrgang ihres Rieslings zu verkosten, zum Einen den trockenen hier und auch noch die halbtrockene Variante.

Kurz und Knapp: machen beide Laune!

Wie gesagt, der neue Wein ist schon im Werden, also hier nun die Verkostung des 2022er Rieslings R22.

Verkostungsnotiz

Das Etikett eher dezent mit dem kb-Logo als Basis und einem dominanten R22 im Vordergrund.

Im Glas ein leuchtendes, blasses Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase fruchtbetont sortentypisch mit grünem Apfel, junger Birne, etwas Kiwi sowie Zitrusaromen.

Am Gaumen ein straffer, erneut fruchtiger Weißer mit knackiger, aber gut eingebundener Säure.

Ordentlicher Abgang, kaum Gerbstoffe und im Nachhall Kiwi/Limone.

Conclusion & Pairing

Der 2022er Riesling “R22” aus dem Winninger Domgarten von Kira Blinn ist ein unverkennbarer Mosel-Riesling und besteht sowohl als Solist zum Käsebrett als auch zu hellem Fleisch, Hausmannskost und deftiger, regionaler Küche.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2022 Riesling Blinn Weine GmbH | Mosel | Winninger Domgarten | vegan | trocken
0,75 l | 12,0 % vol | ~10,00 € | Bezug: Erzeuger, online


Akte – Kira Blinn


Translate »