2020 Müller-Thurgau – Muschelkalk – Höfling


Es Bockbeutelt wieder mit dem 2020er Müller-Thurgau “Muschelkalk” vom Weingut Höfling aus Eußenheim in Franken.

Da kann ich doch einfach nicht widerstehen!

Es gibt in meinem Wein-Uliversum so ein paar feste Größen, an denen ich einfach nicht vorbeikomme.

Neben den Rebsorten Riesling, Verdejo und Touriga National, den Anbaugebieten Sancerre, Toskana / Bolgheri und Rueda ist es eben auch ein Wein im Bockbeutel (zumeist Silvaner aus Franken).

Dieser hier ist ein Müller-Thurgau vom Weingut Höfling aus Eußenheim und er stand einladend im lokalen Fachhandel.

Das Weingut selbst wurde 2007 von Klaus Höfling von seinen Eltern übernommen und hat in den letzten Jahren einiges an Auszeichnungen erhalten, vom Gault & Millau, über Eichelmann bis hin zu diversen Medaillen und Ehrenpreisen.

Da bin ich doch mal gespannt, ob ich schon wieder Vorschuss-Lorbeeren vergebe, oder ob er hält, was ich mir von ihm verspreche.

So oder so passt die Rebsorte Müller-Thurgau zu meinen sommerlichen Wein-Vorstellungen.

Verkostungsnotiz

Zweigeiltes Etikett mit Kupfer auf Schwarz und Weiß auf einem Bocksbeutel.

Im Glas ein helles, blasses Strohgelb mit grünlich-weißen Reflexen.

Die Nase eher verhalten, dann aber Apfel, weißes Steinobst und grüne Paprika.

Am Gaumen ein alkoholisch geprägtes, fast schon würziges Mundgefühl mit etwas Frucht und Kräutern.

Mittlerer, erneut alkoholischer Abgang.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Müller-Thurgau “Muschelkalk” vom Weingut Höfling passt zum Sommer und er passt zu deftiger oder pikanter Küche. Je nach Bedarf und Gelegenheit.

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Müller-Thurgau | Weingut Höfling | Franken | trocken
0,75 l | 12,0 % vol | ~ 8,50 € | Bezug: z.B. Erzeuger, Fachhandel, online


Translate »