2022 Dornfelder Rosé – Nahe – Villa am Weinberg


Low-Cost Sommerwein, der 2022er Dornfelder Rosé halbtrocken Nahe “Villa am Weinberg” von … netto.

Ein Rosé für 2,49 €. Und als Abfüller mal wieder nur ein Code: D-RP 342 070.

Na gut, in der Preislage interessiert sich wohl kaum ein (netto-) Kunde, von wem der Wein abgefüllt wurde.

Immerhin ist als Herkunftsbezeichnung der Reben die Nahe auf dem Etikett prominent genannt. Sei´s drum.

Das Klischee:

Da wir langsam aber sicher dem Wetter nach auf den Sommer zusteuern, rückt auch der Rosé immer mehr in den Fokus des WeinSpions.

Möglich, aber auch nicht von der Hand zu weisen, denn auch in meinem (Wein-) Umfeld sowie den Inhalten der Angebotsblättchen und Online-Publikationen kann ich diese Tendenz vielfach beobachten.

Trotzdem wüsste ich persönlich nur allzu gerne, wer sich hinter dem Kürzel D-RP 342 070 verbirgt!

In einem Forum fand ich den Hinweis auf Peter Mertes in Bernkastel-Kues, was als Großkellerei durchaus möglich sein kann..

Dies lässt sich aber aus anderen Quellen nicht verifizieren.

Verkostungsnotiz

Das Etikett in Rosa mit weißem Rand minimal-informativ und LEH-konform.

Im Glas ein recht intensives Basis-Rosa mit weißen Reflexen.

Die Nase eher zurückhaltend mit Himbeere, Erdbeere und etwas “Pink Lady”.

Am Gaumen ein leichter, mild wirkender Rosé mit Aromen von Beerenkompott

Kaum Säure, knapper Abgang, Erdneersorbet im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2022er Dornfelder Rosé halbtrocken Nahe “Villa am Weinberg” ist – gut gekühlt – ein angenehm leichter Sommerwein.

Als Begleitung taugt er ebenso zu leichter Sommerküche, Geflügel und Salaten.

WeinSpion – Votum

8,4 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2022 Rosé | Villa am Weinberg Nahe | Dornfelder | halbtrocken
0,75 l | 11,0 % vol | ~ 2,50 € | Bezug: netto


Translate »