2021 Grauburgunder Alte Reben – Iphöfer Julius-Echter-Berg – Hans Wirsching


Bock auf ‘nen Beutel! Der 2021er Grauburgunder Alte Reben aus der Lage Iphöfer Julius-Echter-Berg von Hans Wirsching.

Da werden Erinnerungen wach.

Es ist zwar schon eine Ewigkeit her, dass ich den ersten Wein von Hans Wirsching im Glas hatte, allerdings nahm der damalige Abend (Silvester) einen eher unrühmlichen Verlauf für mich, bis hin zum Verschlafen des eigentlichen Jahreswechsels auf dem Fußboden des begehbaren Kleiderschranks meines Gastgebers…

Offensichtlich hat aber ein Wirsching im Bocksbeutel als Silvester-Erinnerung fast schon so etwas wie eine Tradition bei mir, denn beim Durchlesen meines letzten Wirsching-Dossiers (2009 Riesling Spätlese – Iphöfer Kronsberg) war auch (schon wieder) die Rede von eben jener Silvesternacht…

Diesen Grauburgunder vom Iphöfer Julius-Echter-Berg hier hatte ich allerdings erst im neuen Jahr im Glas, also gab es diesmal auch keine erwähnenswerten Störfaktoren.

Zugegebenermaßen trafen dabei ja auch gleich vier meiner persönlichen Vorlieben zusammen: ein Wirsching, ein Grauburgunder, eine VDP.Erste Lage und ein Bocksbeutel!

Verkostungsnotiz

Das ovale Etikett mit Gold auf Anthrazit ist einfach, aber wirkungsvoll.

Im Glas ein leuchtendes, gräuliches Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase unmittelbar üppig, mineralisch und fruchtig mit Pfirsich, grüner Banane, Litschi, reifer Birne und einem ganzen “Strauß” Maikräuter.

Am Gaumen ein sattes, ebenfalls mineralisches Volumen mit cremiger Frucht und kaum Säure.

Ellenlanger Abgang mit akzeptablen Gerbstoffen, im Nachhall Honignoten und ein Hauch Pfeffer.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Grauburgunder Alte Reben aus der Lage Iphöfer Julius-Echter-Berg von Hans Wirsching könnte so etwas wie meine Grauburgunder-Referenz werden, quasi auf einer Stufe mit dem 2021er Grauen Burgunder von Scheidgen.

Vorrangig ein wundervoller Solist, aber auch zum Sonntagsbraten, zu pikanten Gerichten und zur exquisiten Käseplatte ein guter Begleiter.

WeinSpion – Votum

Votum 90 plus

WeinSpion – Shortcut

2021 Grauburgunder | Hans Wirsching | Franken | VDP.Erste Lage | trocken
0,75 l | 13,5 % vol | ~17,00 € | Bezug:  Fachhandel, online


Akte – Hans Wirsching


Translate »