2021 Auxerrois – Saar – Würtzberg


Saar-Charmeur, der 2021er Saar-Auxerrois vom Weingut Würtzberg der Familie Heimes.

Eine (in Deutschland) eher rare Rebsorte aus der Burgunder-Familie, diesmal von der Saar.

Wer den WeinSpion mit einer gewissen Regelmäßigkeit liest, weiß, dass ich persönlich eine kleine Schwäche für den Auxerrois habe.

In der Regel fruchtig-trocken mit eher wenig Säure.

Diesen hier erwarb ich auf Empfehlung in der Weinhandlung Eberhardt in Limburg, so wie auch schon den Petit Rosé von Metzger zuvor.

Gut gekühlt sollte er seinen Auftritt noch am gleichen Abend auf meiner Terrasse haben, da auch Agent Stephan mit von der Partie war.

Vorfreude.

Und ja, die Erwartungen wurden durchaus erfüllt…

Verkostungsnotiz

Das Etikett auf dem Burgunder-Schlegel zurückhaltend vor Dunkelgrün / -petrol.

Im Glas ein helles Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase deutlich fruchtig mit Apfel und Birne sowie etwas Honig und Mandel.

Am Gaumen die volle Frucht, sehr saftig, kaum Säure. Mittlerer Körper und Abgang, Mandeln im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Saar-Auxerrois vom Weingut Würtzberg der Familie Heimes hat sowohl alleine als auch als Essensbegleiter seine Vorzüge, gerne zu hellem Fleisch, Gemüse, Pasta oder Ragout.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2021 Auxerrois Weingut Würtzberg | trocken | Deutschland | Mosel / Saar
0,75 l | 11,5 % vol | ~ 9,50 € | Bezug: Fachhandel, Erzeuger online


Translate »