2020 Grauer Burgunder – Pinot Mons – Castor


Mosel-Creme, der 2020er Grauer Burgunder “Pinot Mons” vom Weingut R. Castor.

Family on Mosel-Tour.

An einem Sonntag mit gutem Wetter kann es durchaus mal passieren, dass sich der WeinSpion mit seiner Familie ins Auto setzt und einfach mal so eine Genusstour an die Mosel macht.

Auf eben einer solchen Tour führte uns der Weg unlängst nach Treis-Kaden, ein schönes (typisches) Mosel-Örtchen unweit von Cochem.

Unsere Wahl fiel dann auch das Weingut Castor mit der Hoffnung auf ein schattiges Plätzchen im Hof und einen guten Wein im Glas.

Um es vorweg zu nehmen – beides wurde erfüllt.

Da ich in letzter Zeit recht viele Rieslinge von der Mosel hier im Blog beschrieben hatte, entschieden wir uns für einen Grauburgunder, eine weitere der bevorzugten Rebsorten meiner Frau und mir.

Ganz nebenbei prangte auch noch eine goldene Kammerpreismünze am Etikett…

Dazu noch einen Flammkuchen vor Ort und der Sonntag macht Laune.

Verkostungsnotiz

Das Etikett in Grau-Weiß-Gold wirkt eher reduziert, passt allerdings ggf. in den LEH.

Im Glas ein helles, leicht gräulich schimmerndes Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase des Pinot Mons Rebsorten-typisch mir reifer Birne, gelbem Apfel, Banane und gerösteten Nüssen.

Am Gaumen vorwiegend Banane, dazu ein mineralischer, fast schon cremiger Schmelz sowie etwas Säure.

Langer Abgang mit erneuter Banane im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Grauer Burgunder “Pinot Mons” vom Weingut R. Castor empfiehlt sich vor allen Dingen als Solist, kann aber auch durchaus Käse, Fleisch oder deftige Pasta begleiten.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2020 Grauer Burgunder | Weingut R. Castor | Mosel | Qualitätswein | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~13,00 € | Bezug: Erzeuger / Fachhandel


Translate »