2019 Sancerre – Domaine Franck Millet


Anders gut, der 2019er Sancerre von der Domaine Franck Millet.

Keine Kaum Frucht, aber viel Geschmack.

Ja, es gibt sie noch. Weine ohne Apfel, Kiwi oder Stachelbeere (oder zumindest sehr wenig davon).

Gerade die trockenen Weißen aus Sancerre sind in der Lage Aromen ins Glas zu bringen, die vom allgemeinen Fruchtkorb abweichen.

Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber zu Ziegenkäse und Baguette gibt es wirklich nichts besseres, das habe ich nicht nur vor Ort in Sancerre, sondern sogar hier Zuhause vielfach erleben dürfen.

Was diese Weine ausmacht ist deren „Mineralität“, auch wenn dieser Begriff unter den Weinschreibern schon fast wieder verpönt ist.

Wenn man dann aber den Sancerre von Franck Millet trinkt, wird man vom Gaumen unmittelbar die Rückmeldung bekommen, was ich hier mit Mineralität meine:

Einen aromatischen Schmelz, welcher (mich zumindest) an Kalkböden, Ton oder gar Feuerstein erinnert.

„Terroir“ eben, aber das ist ja auch schon wieder so ein Begriff…

Verkostungsnotiz

Schlichtes, grafisches Etikett in Schwarz-Weiß mit der obligatorischen Stadtansicht von Sancerre.

Im Glas ein sattes, helles Stroh- bis Goldgelb mit minimal grünlichem Schimmer und hellgelben Reflexen.

Die Nase auffallend vegetabil: grüne Paprika und frisch gemähte Wiese, dazu ein Hauch von Veilchen und ganz dezent dann doch so etwas wie Stachelbeere.

Am Gaumen dann erneut Heu und Holz, allerdings aufgrund der knackigen Säure und einem leichten Stachelbeer-Aroma eher spritzig als mürbe. Merkliches Tannin, allerdings sehr gut eingebunden.

Mittlerer Abgang mit Pfeffer-Noten im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2019er Sancerre von der Domaine Franck Millet ist der klassische, trockene Weiße zu (Ziegen-) Käse, Baguette, Fisch und Meeresfrüchten.

Ich sehe mich damit schon wieder am Atlantik sitzen und Austern schlürfen… 😉

WeinSpion – Votum

8,8 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2019 Sancerre AC | Domaine Franck Millet | Sauvignon Blanc | AC | Loire | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~ 19,00 € | Bezug: Fachhandel, online