2020 Silvaner – Kalk & Lehm – Zur Schwane


Bocksbeutel-Darling, der 2020er Silvaner „Kalk & Lehm“ vom Weingut Zur Schwane.

Vorfreude: Frühjahrsgefühle und Spargellust

Es sind zwar nicht die Temperaturen, die den Frühling in mir aufkommen lassen, wohl aber der blaue Himmel und das Lachen der Sonne.

Außerdem habe ich ja so oder so ein Faible für Weine aus dem Bocksbeutel, daher kam mir dieser Silvaner gerade Recht.

Das Weingut Zur Schwane aus dem fränkischen Volkach verwendet hierfür Trauben aus ihrer Lage Escherndorfer Lump und klassifiziert den Wein damit als VDP.Ortswein.

Die Info darüber habe ich übrigens von der Schwane-Webpage (Link s.u.), das Etikett schweigt sich dazu aus.

Beste Voraussetzungen also, um dann im (richtigen) Frühling sowohl angenehmere Temperaturen als auch frischen Spargel aus der Region (vorzugsweise mit Kalbsschnitzel, Butterkartoffeln und Sauce Hollandaise) genießen zu dürfen!

So was nenne ich Vorfreude… 😉

Verkostungsnotiz

Olivgrüner Bocksbeutel mit ovalem Etikett in Anthrazit, Weiß, Gold und Rot auf Strukturpapier. Dazu eine rote Kapsel mit goldenem VDP.Adler sowie das Schwane-Logo als Relief auf der Flaschenschulter. Oldschool, aber passend.

Im Glas ein sehr helles Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Die Nase nicht vordergründig fruchtig, sondern eher dezent würzig: Heu im Sommer. Erst dahinter folgen gelber Apfel und Quitte.

Am Gaumen dann eher fruchtige Noten von gelbem Obst sowie ebenfalls mineralisch-würzige Elemente wie grüne Paprika und leichter Pfeffer. Cremige Struktur und langer Abgang mit gut gebundenem Tannin, eine Erinnerung an Maikräuter im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Silvaner „Kalk & Lehm“ vom Weingut Zur Schwane schreit förmlich nach knackig frischen Salaten, hellem Fleisch, Scampi am Spieß, Fisch vom Grill oder eben … ja, genau … Spargel!

Mein Gott, ich kann es kaum noch erwarten…

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2020 Silvaner | Weingut Zur Schwane | VDP.Ortswein | Gutsabfüllung | QbA | Franken | Deutschland | trocken | 0,75 l | 12,0 % vol | ~ 10,00 € | Bezug: Erzeuger, Fachhandel, z.B. vino24

Translate »