2013 Chablis AC – BEJOT / ALDI


Leichte Kost, der 2013er Chablis, abgefüllt von JBB (alias BEJOT – vins & terroirs) in Meursault für ALDI.

Trocken & Weiß von Feinkost Albrecht.

Auch wenn ich die aktuelle Werbekampagne verschlafen habe, so musste ich trotzdem zugreifen, als ich die Tage bei ALDI Süd diesen Chablis für 8,99 € entdeckt habe. Zwar kein absolutes Schnäppchen, da für ALDI relativ teuer, aber doch für einen Chablis recht preiswert.

Außerdem habe ich in meinen Statistiken festgestellt, dass gerade die Discounterweine immer wieder gerne hier im WeinSpion besucht werden. Zwei Gründe, mal wieder was vom deutschen Weindealer Nr. 1 zu verkosten.

Allzu sehr verbiegen muss ich mich dazu sowieso nicht, denn trockene Weißweine aus Frankreich fallen schon seit jeher in mein Interessensgebiet.

Verkostungsnotiz

Das Erscheinungsbild ist eher klassisch: grüner Burgunderschlegel mit weiß-silber-schwarzem Etikett.

Im Glas ein sehr helles Gelb mit weiß-grünen Reflexen.

Die Nase angenehm frisch und auffallend intensiv zitronig. Macht neugierig.

Am Gaumen ein eher leichtes Aromenspiel von Citrusfrüchten, Grapefruit, gelbem Apfel und mineralischen Elementen, gefasst in merklicher Säure. Im Abgang dann die obligatorischen Gerbstoffe.

Wie gesagt, nicht sonderlich vielschichtig,  dafür eher leicht und extensiv.

Conclusion & Pairing

Der 2013er Chablis von BEJOT ist ein erkennbarer, aber auch sehr leichter Chardonnay-Vertreter seiner Art, hier ist ALDI definitiv kein Risiko eingegangen. Die hinter dem QR-Code versteckte Empfehlung zu Fisch, Krustentieren, Geflügel und Co. geht absolut in Ordnung, mir persönlich fehlt es aber etwas an Kraft und Fülle im Geschmack.

So gesehen ist dieser ALDI-Chablis ein klassischer Terrassen- und Sommerwein. Im großen Ganzen kann man sagen: ein unaufdringlich leichter Speisebegleiter, der bei mir (abgesehen von der Nase) keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

WeinSpion – Votum

8,3 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2013 Chablis | BEJOT | Chardonnay | AC | Burgund | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol | 8,99 € | Bezug: ALDI Süd