2011 Weisser Burgunder – Barrique – Goswin Lambrich – Oberwesel


Sahnebonbon, der 2011er “Oberweseler Weisser Burgunder trocken – Im Barrique gereift” von Goswin Lambrich aus  Oberwesel-Dellhofen.

Sahne…

Und das mit dem Sahnebonbon meine ich nicht nur im übertragenen Sinne. Aber dazu später mehr. Vor kurzem sind wir ja auch in Oberwesel eingekehrt und haben uns sehr über die dortige Gastfreundschaft gefreut. Inklusive dem angenehmen Gefühl, dass hier auch Kinder willkommen sind.

Trotzdem stimmt es mich immer wieder traurig, wenn ich de B42 oder auch die B9 am Rhein entlang fahre und all die aufgegebenen Weinberge und Steillagen sehe.

In meiner Kindheit war das alles noch blühendes Weinland. Jetzt eher braches Rheinland. Übrigens ein gutes (lokalpatriotisches) Thema für den WeinSpion. Wie auch immer.

Wäre doch zu schade, wenn über kurz oder lang Weine wie dieser hier verschwinden würden…

Verkostungsnotiz

Die Flasche (hoher Schlegel) und das Etikett (grau/gold) sind eher klassisch, der Wein im Glas strohgelb.

Die Nase allerdings hat es in sich. Wie bereits eingangs erwähnt hatte ich wirklich sofort ein Sahne-Karamell-Bonbon im Sinn. Sogar in der Variante mit Vanille. Üppig. Ansonsten ganz klare Röstaromen, darunter Pfirsich und Birne.

Am Gaumen etwas mehr Frucht, dafür aber mit reichlich Volumen. Holz an sich schmecke ich nicht, dafür sind die rauchigen Noten zu dominant.

Langer Abgang, aber auch hier keine erkennbaren Gerbstoffe.

Conclusion & Pairing

Der 2011er “Oberweseler Weisser Burgunder trocken” von Goswin Lambrich ist ein echter Feiertagswein. Sehr voluminös aber trotzdem trocken. Eine Fülle von Aromen und doch homogen. Zu meinem Braten auf Gemüsebett heute Abend genau die richtige Wahl.

Aber jetzt muss ich mich beeilen, denn sonst schnappt mir mein Schatz das letzte Glas unter der Nase weg. Definitiv lecker!

WeinSpion – Votum

8,9 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2011 Weissburgunder | Goswin Lambrich | Mittelrhein |  trocken | 0,75 l | 13,5 % vol | ~ 13,00 € | Bezug: z.B. Forum Guado, Koblenz