2009 Riesling Spätlese – Gau-Odernheimer Jakob – Flick


Genau der richtige Wein nach meinem Abendlauf: der 2009er Riesling ” Gau-Odernheimer Jakob”, eine feinherbe Spätlese vom Weingut Flick aus Rheinhessen.

Keine TwitterWeinVerkostung, aber…

Leider musste ich die heutige TwitterWeinVerkostung “sausen” lassen, da ich nicht zum Bestellen kam.

Ist aber nicht so schlimm, denn so konnte ich eine abendliche Runde joggen und mir danach mal wieder einen schönen Weißwein ganz ohne schlechtes Gewissen gönnen. Meine Wahl fiel daher heute auf die feinherbe Spätlese von Flick, da er schon ein paar Tage hier in meinem Bestand liegt nachdem ich Flick jr. bei Dirk Würtz in der Königsmühle kennen lernen durfte.

Also will ich hier gar nicht lange lamentieren sondern komme direkt zur Sache.

Verkostungsnotiz

Na gut, eins noch: eigentlich bin ich ja eher der unbekehrbare trocken-Trinker, aber irgendwie hatte ich heute Abend mal Lust auf was anderes.

Im Glas dann aber zuerst mal ein altbekannter Riesling-Anblick: helles Strohgelb mit silber-weißen Reflexen.

Die Nase opulent fruchtig: reife Äpfel, etwas Limone, frische Blüten, Mineralien.

Am Gaumen dann die Fortsetzung der Aromen-Orgel: Volle Frucht mit gefühlter (aber nicht sichtbarer) Naturkohlensäure. Es prickelt eben. Die nicht so präsente Säure empfinde ich hier aber als absolut passend: der feinherbe Charakter unterstützt die körperreiche Frucht. Sehr schön.

Im recht langen Abgang dann kommt dann doch noch so etwas wie Säure und Tannin mit ins Spiel. Nicht störend, eher erfrischend.

Conclusion & Pairing

Für mich ist die feinherbe 2009er Riesling Spätlese “Gau-Odernheimer Jakob” von Flick eine gelungener Ortswein aus Rheinhessen. Es gibt fast kein Gericht wozu man ihn nicht servieren könnte und auch “einfach so” macht er eine gute Figur.

Meinen Glückwunsch an die Winzerfamilie Flick. So langsam aber sicher muss ich mal öfters über den “trockenen Tellerrand” hinaus schauen.

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2009 Riesling | Winzerfamilie Flick | Riesling | Spätlese | Rheinhessen | feinherb | 0,75 l | 13 % vol | ~ 7 € | Bezug: Erzeuger