2021 Chardonnay – Heiling


Klassisch trocken, der 2021er Chardonnay vom Weingut Heiling aus dem Burgenland.

Meine Adventsmarkt-Alternative zum Glüh-Gedöns.

Meinem Wohnort gegenüber gibt es in Fachbach einen Beachclub und genau hier gibt es jedes Jahr einen Adventsmarkt.

So etwas direkt vor der eigenen Haustür lässt man sich natürlich nicht entgehen, auch wenn ich selbst zum Beispiel kein allzu großer Freund von Glühwein oder ähnlichem Alko-Punsch bin.

Da traf es sich hervorragend, dass es an einem der Stände auch klassischen Stillwein gab und somit griff ich zu diesem Chardonnay von Heiling.

Auch bei diesem Wein ist es nicht das erste mal, das meine Frau und ich mit dem Weingut indirekt zu tun hatten, denn schon vor einigen Jahren hatten wir hierfür eine Etiketten-Reihe entwickelt um die Weine als exklusive Hausweine an genau jenem Beachclub zu vermarkten.

Leider kam es durch einen Pächter-Wechsel nie zur finalen Umsetzung des Projekts, aber zumindest die Weine sind nach wie vor lokal verfügbar.

Verkostungsnotiz

Das schmal-lange Hochkant-Etikett kam mir direkt bekannt vor, es war seinerzeit die Vorlage für unsere Alternative-Entwürfe.

Im Glas ein sattes Strohgelb mit weißen Reflexen.

Die Nase zurückhaltend fruchtig mit gelbem Apfel, Grapefruit und Zitrone.

Am Gaumen ein straffer, fruchtbetont frischer Eindruck mit einer gut eingebundenen, aber merklichen Säure.

Mittlerer Abgang mit Zitrusnoten, dazu Grapefruit im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Chardonnay vom Weingut Heiling passt hervorragend zu Fisch, Meeresfrüchten, hellem Fleisch und asiatischem Fingerfood.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2021 Chardonnay | Weingut Heiling | Burgenland | Neusiedler See | trocken
0,75 l | 13,5 % | ca. 7 € | Bezug: z.B. Erzeuger, online


Translate »