Wie die wohlige Umarmung eines Vanillepuddings mit dunklen Beeren
Müller-Catoir • VdP Spätburgunder “Vom Kieselstein” 2020 • Pfalz, Deutschland
Selten habe ich mich von einem Wein so umarmt gefühlt. Ein Schluck, langsam die Kehle hinunterrinnend, und ich denke, jemand legt mir eine wärmende Wolldecke um die Schultern – nicht wegen, sondern trotz der 13 % Alkohol, die bemerkenswert fein eingebunden sind. Genau richtig für diesen Winter, der uns in vielen Teilen Deutschlands immer noch recht fest im Griff hat. Eben ganz genau so wie die wohlige Umarmung eines Vanillepuddings mit dunklen Beeren.
Kein Schwergewicht im Muskelshirt, sondern eher elegant in der Abendrobe daherkommend.
Glücklicherweise verschwindet er nicht wie einst Cinderella im Märchen, sondern tanzt über die Zunge und macht es sich lange am Gaumen gemütlich. Zu einer Süßspeise allerdings nicht unbedingt der beste Prinz, sondern vielmehr charakterstark zu Kurzgebratenem oder geschmortem Kohl.
Dieser Spätburgunder, hier verkostet der Jahrgang 2020, stammt aus dem traditionsreichen Hause Müller-Catoir – einem Weingut, das ich schon lange kenne und schätze. Er präsentiert sich überraschend dunkel in der Farbe; man meint ein tiefroter Rubin funkele im Glas, und ist dabei klar in seinem Geschmacksbild – weich, vielschichtig und apart.
Es ist kein deutscher “Pinot Noir”, der versucht, französisch zu sein, sondern ein Spätburgunder, der bei sich bleibt.
Wen es übrigens einmal in die Gegend rund um Haardt bei Neustadt in der Pfalz verschlägt, sollte unbedingt im Weingut vorbeischauen: ein wahrlich verzauberter, historischer Ort, an dem Wein seit Generationen nicht nur gemacht, sondern gelebt wird. Mir persönlich gefallen vor allem die Weißweine außerordentlich gut. Allen voran die Süßweine, besonders der Muskateller; doch das nur als informative Randnotiz.
Das Agenten-Urteil:
Wenn ihr ihm begegnet: Kauft ihn und lasst euch umarmen. Auch Folgejahrgänge dürften kaum enttäuschen.
Und falls nicht: Haltet Ausschau nach einer Alternative, die euch genauso in den Arm nimmt und schreibt uns dann gerne als Kommentar,
welche das ist.
Die Fall-Fakten:
Weingut Müller-Catoir • 2020er Spätburgunder „Vom Kieselstein“ VdP • 13% Alk. • Pfalz, Deutschland • ca. €15,00
Zu beziehen über den Fachhandel oder online (z.Bsp. bei Hawesko)
Das WeinSpion-Fazit:
8 von 10 Lupen


