2021 Riesling Trocken Mosel – Raimund Prüm


Basis Mosel-Riesling von ALDI, der 2021er Riesling Trocken Mosel von Raimund Prüm

Ursache und Wirkung.

Es war eigentlich die Suche nach Pflaumenmus, die mich an einem Samstagmorgen in den lokalen ALDI trieb, die pure Neugier nach “Futter für den WeinSpion” hingegen, welche dann meine Schritte in die Weinabteilung lenkte.

Nicht selten findet man hier ja Weine von bekannten Weingütern oder Winzern, welche ihren Weg in die Regale des Discounters finden, einige davon habe ich ja auch schon hier im WeinSpion beschrieben.

Da ich aber nichts “neues Bekanntes” (z.B. mit einem VDP.Adler auf der Kapsel) finden konnte, ließ ich mich einfach mal von Etiketten und Rebsorten leiten.

Ein Riesling von der Mosel ist ja eigentlich eine recht sichere Bank und auch der Name Prüm klang nicht ganz so unbekannt.

Dann mal ran…

Verkostungsnotiz

Das zurückhaltende Etikett in Schwarz-Weiß fällt angenehm auf.

Im Glas ein helles Strohgelb mit weißen Reflexen.

Die Nase eher zurückhaltend, nach einigem Schwenken dann grüner Apfel, Pfirsich, Zitrone und Wiesen- bzw. Maikräuter.

Am Gaumen die oben genannten Aromen, mineralischer Schmelz und Gerbstoffe, dominiert von einem straffen Säuregerüst.

Relativ kurzer, Gerbstoff-geprägter Abgang mit erneuter Säure und einer Spur grünem Apfel.

Conclusion & Pairing

Der 2021er Riesling Trocken Mosel von Raimund Prüm ist ein einfacher, (sehr) trockener Basis-Riesling von der Mosel.

Er passt ebenso zu hellem Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchten als auch zu pikanten Gerichten aller Art.

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2021 Riesling | Raimund Prüm | Mosel | Deutschland | trocken
0,75 l | 11,5 % vol | ~ 4,00 € | Bezug: ALDI


Translate »