WeinSpion – Statistik 03/2022
Einfach mal ein wenig Statistik zu den bisherigen Dossiers hier im WeinSpion.
Es ist doch manchmal ganz interessant, was man so verkostet und bewertet hat. Da kann man die Zahlen doch auch ruhig mal ein wenig statistisch aufbereiten. Bei nunmehr insgesamt 458 Weindossiers erfährt man dabei sogar aus den Statistiken heraus etwas über die eigenen Präferenzen.
Aus welchen Jahrgängen stammen die hier verkosteten Weine?
Schwerpunkte gibt es hier wohl um 2008 / 2009, also die Jahrgänge um den Anfang des WeinSpions herum. Der Peak allerdings ist in 2019, da ich seit etwas mehr als einem Jahr wieder vermehrt schreibe.
Wie wurden die Weine bisher bewertet?
Man kann schön sehen, dass die Weine bisher im Schnitt um 8,6 bis 9 Loupes angesiedelt sind, der mathematische Durchschnitt liegt übrigens bei 8,73 Loupes. Trotzdem hatte ich bisher auch 2 Weine im Glas, die mit 9,5 Loupes die Highlights darstellen.
Welche Weinarten wurden bisher verkostet?
Hier kann man klar erkennen, wo offensichtlich mein Schwerpunkt liegt: im Weißwein (immerhin 57%). Aber auch der Rotwein kommt nicht allzu selten zum Zug (noch 35%). Rosé, Champagner usw sind hier allerdings eher unterrepräsentiert.
Fazit
Im großen Ganzen decke ich mit dem WeinSpion ein recht breites Feld an (verfügbaren und bezahlbaren) Weinen ab. Natürlich trinke ich selbst bevorzugt Weißweine, aber eben auch Rotweine, speziell im Winterhalbjahr und/oder in Gesellschaft.
In meiner nächsten Statistik werde ich mich dann mal um die Herkunft und die Preise der Weine kümmern. Könnte auch ganz interessant werden…
Mehr Infos zum Thema Wein u.a. auch beim Statistischen Bundesamt.