2020 Riesling Spätlese – Grauschiefer – Weinhaus Ibald


Tour-Trophäe, die 2020er Riesling Spätlese trocken “Grauschiefer” vom Weinhaus Ibald in Hatzenport an der Mosel.

Verdiente Pause im Grünen.

Und wieder einmal ging es an einem Sonntag unter blauem Himmel mit dem Cabrio die Mosel entlang.

Da wir nicht so früh starten konnten wie ich es mir gewünscht hätte, wurde es auch keine wirklich weite Tour.

Vielmehr führte sie uns nach Hatzenport und dort kehrten wir nach einem kurzen Bummel im Weinhaus Ibald ein.

Im dortigen Hof sitzt man herrlich unter einem grünen Baldachin aus Weinblättern, pittoresker geht es kaum.

Wir entschieden uns dann für den Grauschiefer Riesling und genossen den Blick auf die Mosel.

Ach ja, mein Sohnematz versuchte sich dann noch am obligatorischen Flammkuchen. Auch sehr lecker…

Übrigens gab es in meiner Jugend hier in Bad Ems ein Weingeschäft mit dem Namen “Ibalds Weinlädchen” .

Auf meine Nachfrage hin wurde mir bestätigt, dass es sich dabei um Verwandtschaft “im weiteren Sinne” gehandelt hatte.

Verkostungsnotiz

Das Etikett zeigt das Konterfei des Weinhauses als Grafik in Grautönen, kombiniert mit weißer Schrift. Chic.

Im Glas ein helles Strohgelb mit silbernen Reflexen.

Das Aroma üppig mit reifem Pfirsich, gelbem Apfel, Banane und Maikräutern.

Am Gaumen ein auffallend voller Körper mit dominantem Pfirsich und etwas Banane. Dezente Gerbstoffe und ein sensationeller Trinkfluss.

Langer Abgang mit minimaler Säure und Nektarine im Nachhall.

Conclusion & Pairing

Die 2020er Riesling Spätlese trocken “Grauschiefer” vom Weinhaus Ibald kann sehr gut für sich alleine stehen, aber begleitet auch gerne mal einen klassischen Sonntagsbraten im Kreise der Familie. Trinkfluss garantiert.

WeinSpion – Votum

WeinSpion Shortcut

2020 Riesling | Weinhaus Ibald | Mosel | Spätlese | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~ 10,00 € | Bezug: Erzeuger, Fachhandel


Translate »