2020 Grauer Burgunder – grey – Rheinberg Kellerei


Keller(ei)-Kunst! Der 2020er Grauer Burgunder trocken namens „grey“ von der Rheinberg Kellerei aus Bingen / Rheinhessen für netto und EDEKA.

„Guter Wein wird im Keller gemacht, …

…wenn das Traubenmaterial gesund aus dem Weinberg kommt.“

So oder ähnlich hat sich Dirk Würtz schon vor vielen Jahren zum Thema „Terroir vs. Ausbau im Keller“ geäußert. Und ja, vermutlich hat er damit auch Recht.

Dieser Wein ist dafür wohl ein gutes Beispiel. Die Kellerei Rheinberg nutzt für diesen LEH-Wein Grauburgundertrauben aus Rheinhessen, dem größten deutschen Anbaugebiet, und kreiert hieraus einen Wein, den man durchaus genießen kann.

Und das für 5 Euro. Provokativ gesagt: ein Industriewein. Anders ausgedrückt: Keller(ei)-Kunst!

Natürlich handelt es sich beim grey um keinen Charakterwein mit Wiedererkennungswert, wie z.B. beim gestrigen Grauen Burgunder von Matthias Müller. Allerdings wird hier der allgemeine LEH- / Discounter-Kundengeschmack bedient, was z.B. als Speisebegleiter auch ein Vorteil sein kann.

Verkostungsnotiz

Kein Zweifel: das Etikett ist genau mein Ding. Hellgraues, erhaben lackiertes „grey“ auf Anthrazit-Grund. War wohl auch kaufentscheidend.

Den 88 Punkte-falstaff-Aufkleber hätte ich hingegen nicht gebraucht.

Im Glas ein helles, leicht gräuliches Strohgelb mit weißen Reflexen.

Die Nase vorwiegend gelber Apfel und reife Birne, dazu florale Elemente und Kräuter.

Am Gaumen eine angenehme Fülle, dazu eine recht gut balancierte Säure und wieder gelbe, reife Früchte.

Der Abgang des grey ist recht lang mit Kräuter- und Pfirsichnoten.

Conclusion & Pairing

Der 2020er Grauer Burgunder trocken „grey“ von der Rheinberg Kellerei ist ein universeller Weißer mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der grey passt zu Fisch und Meeresfrüchten sowie zu Käse, hellem Fleisch und Salaten. Außerdem kann er auch bei Events, Empfängen oder auf der nächsten Party gefahrlos gereicht werden.

WeinSpion – Votum

Votum 80 plus

WeinSpion – Shortcut

2020 Grauer Burgunder | Rheinberg Kellerei / EDEKA | Rheinhessen | Qualitätswein | Deutschland | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~ 5,00 € | Bezug: z.B. netto, EDEKA


WeinSpion – Radar