2015 Sauvignon Blanc – Cimarosa – New Zealand


Überraschend, der 2015er Sauvignon Blanc “Cimarosa” aus Marlborough, Neuseeland von LIDL.

LIDL weltweit.

Es geschah aus einer Laune heraus. Da ich sonst eher selten bei LIDL einkaufe, hatte ich vor kurzem die Gelegenheit genutzt, mal einen Moment beim Wein zu verweilen.

Nach dem Roten Italiener vor ein paar Tagen nun den CIMAROSA, einen Sauvignon Blanc, also einen Weißen von der anderen Seite der Erdkugel. Ich gestehe, ich war skeptisch.

Anstatt eines Winzers, Weinguts oder Kellerei findet man auf dem Rückenetikett namentlich lediglich den Importeur und den Vertrieb. Sogar der Abfüller des Cimarosa verbirgt sich hinter einem Kürzel “D-NW 170 002”.

Update 2020: Cimarosa = Vineris.

Na gut, Transparenz sieht anders aus. Allerdings erwartet der durchschnittliche LIDL Kunde bei einem Preis von 4,99 € nicht unbedingt einen Lagenwein.

Oder vielleicht doch? Immerhin kostet die sonstige Tetra-Pac Plörre deutlich weniger im Vergleich zum Cimarosa.

Verkostungsnotiz

Nun denn, frisch ans … Glas. Helles Gelb mit weißen Reflexen.

Die Nase des Cimarosa allerdings überraschend interessant (im positiven Sinn): Maracuja, Ananas, Litschi sowie die obligatorische Stachelbeere. Dazu  noch frisches Gras. In einer Blindverkostung hätte ich wahrscheinlich auf einen Verdejo getippt!

Am Gaumen dann eine andere Botschaft: Grüner Apfel, Steinobst und merkliche (aber nicht unangenehme) Säure. Weniger Volumen als das Bouquet verspricht, aber nicht unbedingt wässrig. Im Abgang sogar ein Hauch von Schmelz.

Conclusion & Pairing

Der LIDL 2015er Sauvignon Blanc “Cimarosa” (via Vineris) aus Marlborough, Neuseeland ist weintechnisch einwandfrei gemacht. Ein leichter und moderner Sauvignon Blanc zur Fisch und Salat oder die sommerliche Terrasse.

Natürlich bekommt man beim heimischen Winzer für 5 Euro auch ein “echtes” Winzer-Produkt, aber nicht jeder hat nun mal das Glück, an oder in einem Weinanbaugebiet zu leben.

WeinSpion – Votum

8,4 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2015 Sauvignon BlancVineris GmbH (D) | Sauvignon Blanc | Neuseeland | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | ~ 5 € | Bezug: LIDL


WeinSpion – Radar



Translate »