2010 Rioja Cuveé Red – 8020 – Londoño / Stefan Breuer


Es wird wieder Rot! Der 2010er Rioja Cuveé Red “8020” von Londoño für Breuer & Friends.

Wurde auch Zeit…

Endlich Herbst, endlich Laubfall und endlich mal wieder Temperaturen ohne Terrassenzwang. Gestern Abend war ich mal wieder als DJ UK bei der werkslounge von HaJo Klose & Co gebucht, diesmal bei MINI Euler in Frankfurt. Coole Location, kultige Autos und lecker Wein von werk2 und Stefan Breuer.

Nach Hause kam ich dann (wie so oft) mit ein paar Fläschchen Wein im Gepäck, wobei ich den 8020 schon seit der werkslounge in Rüdesheim bei mir zuhause stehen hatte. Grund genug ihn heute mal zu köpfen, den “Spanier für deutsche Freunde”!

Übrigens, wer sich über den seltsamen Namen “8020“, bzw. 80/20 wundert, dem sei der Hintergrund hier schnell erklärt: 80% Tempranillo und 20% Garnacha.

Verkostungsnotiz

Das Design ist grafisch klar und mit hohem Wiedererkennungswert, der Wein im Glas tief Granatrot mit lila Reflexen.

Die Nase erkennt Schwarzkirsche, reife Zwetschge und Vanille, aber auch Holz, Tabak und Leder.

Am Gaumen dann erneut Kirsche, Zwetschge und Holz, jetzt aber mit einem deutlichen “Overhead” an Lakritze, resp. Süßholz, gedeckelt von merklichen – aber nicht unangenehmen – Gerbstoffen. Dazu kommt noch eine ganz leichte Schärfe.

Im Abgang, der übrigens mit einer merklichen Verzögerung einsetzt, dafür aber lange anhält, erneut Tabak und Gerbstoffe.  Gaumenkino!

Conclusion & Pairing

Der 2010er Rioja Cuveé Red “8020” von Londoño als “Special edition for Breuer & Friends” macht einfach nur Spaß. Der perfekte Wein sowohl für einen Koch- und Klönabend mit Freunden als auch für ein Lounge-Event in gechilltem Ambiente mit Vibes á la Café del Mar

Weingenuss als Gegenpol zu holzgetäfelten Weinstuben und Männergesangsvereinen. Kurz gesagt: ein vielschichtiger und spannender Rotwein für kleines Geld.

WeinSpion – Votum

8,8 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2010 Rioja DOC | Breuer / Bodegas Don Sancho de Londoño | Rioja | D.O.C. | trocken | 0,75 l | 13,5 % vol | 6,95 € | Bezug: Breuer