2001 Riesling – 2 – Würtz-Maas


DER Würtz in der TwitterWeinVerkostung: trockener 2001er Riesling “2” von Dirk Würtz alias  Würtz-Maas aus Gau-Odernheim in Rheinhessen.

TwitterWeinVerkostung…

Nein, diesen Wein habe ich beileibe nicht zum ersten mal im Glas. Ich habe noch nicht mal das twv-Paket bestellt, denn ich habe mal wieder die Bestellfrist verpennt.

Aber immerhin hatte ich noch eine Flasche “2” zu hause und so konnte ich heute Abend mit verkosten. Somit ging es hier für mich weniger darum mal was Neues kennen zu lernen, sondern eher mal darum meine Nase und Geschmackssensoren mit denen der anderen Teilnehmer zu kalibrieren.

Das ganze Kern-Event war dann aber auch in einer dreiviertel Stunde komplett erledigt, dafür aber mit reichlich Teilnehmern und etlichen Kommentaren. Bis Dirk dann mit Modern Talking drohte…

Verkostungsnotiz

Die Flasche wirkt mit dem minimalistischen schwarzen Etikett auf braun schlicht und edel.

Im Glas dann ein appetitlich goldgelber Riesling mit silbernen Reflexen.

Die Nase ist vielschichtig: Limone, Pfirsich, Mirabelle, Honigmelone und reifer gelber Apfel. Aber auch Petrol, Nuss und empfundene Säure.

Am Gaumen finden sich die zuvor genannten Aromen durchaus wieder, allerdings ist der Petrol-Effekt (den ich übrigens zuvor nie bemerkt hatte) kaum noch wahrnehmbar und die frischen Limone- und Säurenoten treten stärker in den Vordergrund.

Obwohl es sich hier um einen trockenen Wein handelt ist der Körper recht voll und auch der Abgang von einiger Länge. Bitterstoffe sucht man vergebens. Keine Frage, der Würtz versteht sein Handwerk.

Conclusion & (no) Pairing

Und der trockene 2001er Riesling “2” von Würtz-Maas ist eines der bisherigen Highlights der Twitter Weiverkostungen. Natürlich könnte man jetzt die ganze Range der Riesling-affinen Speisen zur “2” empfehlen, aber eigentlich trinke ich den lieber im Alleingang. Basta.

WeinSpion – Votum

9,0 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2001 Riesling | Würtz Wein | Riesling | Rheinhessen | QbA | trocken | 0,75 l | 12,5 % vol |~ 10 € | Bezug: Erzeuger