2009 Rosé – St. Antony


Heute Teil 1 des St. Antony – Pretastings: der 2009er Rosé von St. Antony.

Vorspiel 1:

Schöne online-Aktion vom Weingut St. Antony aus Nierstein:

Ein Paket mit 2 Weinen zum Vorab-Verkosten, welche im April in den Verkauf kommen: ein 2009er Rosé und ein Riesling, nämlich der 2009 „Bodenschatz“ Riesling QbA trocken.

Nachdem ja schon einige Blogger und Twitter-Freunde heute damit begonnen haben die Weine zu verkosten habe ich mich dazu entschieden zuerst den Rosé zu öffnen.

Trotzdem habe ich es mir (außer den Hints bei Twitter) verkniffen, die Verkostungsnotizen der anderen Teilnehmer zu studieren.

Bin also mal gespannt, ob ich mit meiner Meinung ähnlich liege oder vielleicht doch “einen anderen Wein im Glas habe”.

Sofern ich das mitbekomme, werde ich die Beiträge der Anderen weiter unten im “WeinSpion – Radar” verlinken.

Verkostungsnotiz

Das grundsätzliche CI von St. Antony gefällt mir eh gut, also passt auch dieser Rosé mit seinem weiß-transparenten Etikett perfekt ins (Firmen-) Bild.

Der Wein selbst hat eine Rosa-Note, die schon fast ins Kupfer abgleitet.

Das Bouquet ist auffallend fruchtig: Erdbeere, Himbeere und Melone. Dazu kommt noch dieses leichte Kitzeln in der Nase welches auf eine frische Säure hinweist.

Am Gaumen dann die Bestätigung: fruchtig florale Aromen in Verbindung mit einer schön hinterlegten Säure und empfundener Mineralik. Sauber strukturiert aber nicht allzu viel Volumen.

Im mittellangen Abgang erhascht man dann sogar noch etwas von den Gerbstoffen, im Nachhall sogar noch eine Hauch von Waldmeister-Aromen.

Irgendwie freut man sich (trotz aktuell erneut einsetzendem Schnee) auf die vielgerühmte Terrasse im Sommer.

Conclusion

Der 2009er Rosé von St. Antony ist im positiven Sinne ein schöner, weil leichter, fruchtiger aber trotzdem trockener Sommerwein.

Hier passt nicht nur die Farbe zum Geschmack, der Wein passt sogar in mein persönliches Klischee von Urlaub & Chill out.

WeinSpion – Votum

8,5 von 10 Loupes

WeinSpion – Shortcut

2009 Rosé | St. AntonyRheinhessen | QbA | trocken
0,75 l | 12 % vol | 5,90 € | Bezug: Erzeuger


WeinSpion – Radar


Akte – Weingut St. Antony


Translate »