2005 Enantio Valdadige Terradeiforti DOC – Roeno di Fugatti


Ich kam mal wieder zufällig bei ALDI vorbei, daher heute der 2005er Enantio Valdadige Terradeiforti DOC von Roeno di Fugatti.

Nein, es war wirklich nicht geplant.

Ich hatte zwar zuvor über diesen Wein und seine 2 Gläser im Gambero Rosso was gelesen, dies aber mehr oder weniger verdrängt.

Heute habe ich dann ein paar Kleinigkeiten beim Paletten-Discounter besorgt und in Kassen-Nähe diese, sowie weitere Weine entdeckt und mich an die Nachricht darüber erinnert.

Da ich für heute Abend weder einen speziellen Rotwein vorgesehen noch eine Weißwein kühl gestellt hatte, fiel mir die Entscheidung ziemlich leicht.

Also sitze ich nun mit meinem Enantio vor dem Rechner, genieße die kinderlose (weil im Bett) Ruhe und mache mir mal meine Gedanken über den Roten aus dem Etschtal.

Verkostungsnotiz

Das Äußere der Flasche gefällt mit schon mal außerordentlich. Schwarzes Glas, schwarzes Etikett und dezentes Layout.

Auch beim Wein selbst ist an der Farbe wahrlich nichts auszusetzen. Ein tiefes Dunkelviolett mit leuchten roten Reflexen.

Die Nase verspricht dann mal wieder ein intensive Fruchtbombe: Brombeeren, schwarze Kirschen, Pflaumen – quasi ein Rumtopf – kombiniert mit leichten Kräuter- und Tabaknoten.

Selbst der Gaumen wird in dieser Beziehung nicht wirklich enttäuscht, auch wenn der Wein wesentlich leichter wirkt als es das Bouquet vermuten lässt. Hier halten die Tannine sowie leichte Holznoten das Fruchtkompott in Schacht, so muss ein gut strukturierter Wein beschaffen sein.

Entsprechend dieser Leichtigkeit ist auch der Abgang nicht ausgesprochen lang, was dem Wein als Ganzem aber wiederum sehr gut steht.

Conclusion & Pairing

Keine Frage, nach dem 2006er Cuvée Constance vor einigen Wochen hat ALDI mit diesem 2005er Enantio Valdadige Terradeiforti DOC mal wieder einen qualitativ einwandfreien Wein zu einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis an den Start gebracht.

Wer also noch nicht weiß, was er an Weihnachten zum Braten reichen soll, ist mit dem Enantio hervorragend beraten – egal ob es nun Geflügel, Rind oder Schwein sein soll – Hauptsache die Soße hat eine deutlich dunkle Farbe und ordentlich Rotwein intus.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2005er Enantio | Roeno di Fugatti | DOC | Etschtal | trocken
0,75 l | 14 % vol | 7,99 € | Bezug: ALDI


Translate »