Galerie: Wein am Roten Hang 2009, Nierstein


Gestern war der WeinSpion zur “Wein-Präsentation am Roten Hang” in Nierstein.

Oder: Was machen Agenten von heute eigentlich in Sachen Kinderbetreuung?

Agent Uli, getarnt als Strohwitwer mit 2 Kindern und IM Maggi als Local Guide folgten den Pavillons hinauf in den Roten Hang bei Nierstein in Rheinhessen.

Der Ausblick war grandios (siehe Bild links) und der Riesling herrlich frisch. Auch für das sonstige leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Ich liebe diese Art von konspirativen Treffen…

Verkostet

Insgesamt haben wir 4 Weine verkostet, allerdings war Maggi später am Tag nochmal on Tour.

  • 2008, Orbel, Riesling, trocken, Weingut Raddeck. Leichter und säurebetonter Riesling.
  • 2007, Kranzberg, Riesling, Spätlese – trocken, Weingut Friedrichshof. Gehaltvoller Riesling mit Restsüße.
  • 2008, Oelberg, Weißburgunder, trocken, St. Antony Weingut. Schlanker, mineralischer Weißburgunder.
  • 2006, Riesling, Großes Gewächs, Staatl. Weinbaudomäne Oppenheim. Vollmundiger und körperreicher Riesling.

Fazit

Veranstaltungen wie diese müsste es viel öfters geben und zum Glück geht ja der Trend in genau diese Richtung. Hat man auch noch Glück mit dem Wetter ist man quasi nahe am Weinhimmel. Im nächsten Jahr werde ich es wohl auch bis zur Niersteiner Riesling-Lounge schaffen. Hoffentlich.

Als konstruktive Kritik würde ich noch einen Sales-Pavillon am Fuße des Weinbergsweges vorschlagen, wo man auf dem Heim- bzw. Rückweg die Weine der Präsentation auch Flaschen-und Kistenweise kaufen kann. Ich wäre mit Sicherheit “schwach” geworden!


Event-Galerie

Translate »