Der WeinSpion bei 100 Grad Oechsle


Gestern Abend war ich Zuschauer der 2. Live Sendung “100 ° Öchsle” von Dirk Würtz in der Königsmühle.

Mittendrin statt nur … online!

Ich hatte zwar somit keine “aktive Rolle”, aber der Spass in Gau-Odernheim gestern Abend war trotzdem riesengroß. In der 2. Sendung von Dirks Live-Show trafen nämlich gestern u.a. die 2 wohl bekanntesten deutschen Online-Wein-Größen aufeinander: Dirk Würtz himself und Hendrik Thoma von TVino. Man hätte zwar befürchten können dass hier die “Hamburger Arroganz” auf den “Roihessische Querkopp” trifft, aber davon war nichts zu spüren. Oder vielleicht doch…

Angefangen hat die Sendung allerdings mit einer waschechten #twv , nämlich einem Hattenheimer Nussbrunnen von Ress aus dem Rheingau. Rheingau? Richtig, Rheingau! Der erste Gast war dann aber doch Rheinhesse, nämlich Phillip Wittman vom Weingut Wittmann aus Westhofen. Phillip ist derzeitiger Vorsitzender der VDP-Rheinhessen und wurde genau daraufhin auch von Dirk gelöchert. Weitere Themen waren außerdem noch die derzeitige Slow-Wine-Debatte sowie die Deutsche Weinelf.

Nach Wittmann dann das “Gipfeltreffen”: Dirks und Hendrik feat. Gmalli. Hier gab es dann zur allgemeinen Belustigung eine Blindverkostung zwischen Hendrik und Gmalli alias Michael Gmall, die beide Lichtjahre am Ziel vorbei schossen. Sie tippten auf einen deutschen Pinot, dabei wars in Wirklichkeit ein südafrikanischer Roter. Lediglich Phillip tippte auf “Neue (Wein-) Welt”. War zwar auch falsch, aber dann doch schon wieder fast nicht ganz. Oder so. Ansonsten ging es natürlich um TVino, erneut um den Jungweinwahn und um Hendrik selbst.

Im dritten Teil von 100 Grad Oechsle war dann Marco Giovanni Zanetti zu Gast, den ich persönlich schon auf dem Hamburger Weinsalon kennen lernen durfte. Er berichtete noch kurz über seine Mission weltweit Weingüter im Hinblick auf den deutschen Markt zu beraten. Abschließend bekamen die Show-Gäste noch einen Cesars-Salad von Hendrik serviert und damit war die Show auch schon vorbei.

Den Oscar für die beste Nebenrolle geht übrigens an unseren Direttore, der als “Königsmühlen-Andrak” die Fragen der Twitter- und Facebook-User live moderierte.

Die nun folgende 100 Grad Oechsle-After-Show-Party war dann wieder so ein typisches Königsmühlen-Highlight und ich selbst war als Autofahrer irgendwie in den Arsch gekniffen. Macht aber nix, hatte – wie schon eingangs erwähnt – trotzdem einen Riesen-Spass. Ich hoffe nur, dass ich es auch wieder zur nächsten Show schaffe.

100 Grad Oechsle
100 Grad Oechsle
Translate »