2005 Sangenis i Vaque – Tinto Joven – Priorat


Der 2. Wein der 4. TwitterWeinVerkostung: ein 2005er Sangenis i Vaque “Tinto Joven” aus dem Priorat.

TwitterWeinVerkostung

OK, zur live – #twv kam ich zu spät, aber immerhin konnte ich mich einlesen und kann jetzt in Ruhe bloggen.

Aufgrund des Medienechos war heute (resp. gestern) sowieso mehr los im Twitter-Weinkanal als sonst üblich, oder habe ich mir das nur eingebildet?

Wie ich bereits (dazwischen-) getwittert habe, hatte man zeitweise den Eindruck, man hätte sich zwar auf “Rot” geeinigt, aber jeder hätte einen anderen Wein im Glas. Echtes Twitter-Kino.

Immerhin hatte ich somit mal die Chance mir aufgrund der Twitterbeiträge ein Bild vom Wein zu machen noch bevor ich ihn selbst verkoste. Und ganz ehrlich: es hat funktioniert.

Durch die Vielzahl unterschiedlichster sensorischer Eindrücke der Teilnehmer konnte man dann doch recht gut einschätzen, wie dieser komplexe Wein aus dem Priorat wohl schmecken könnte.

Schöne Erfahrung.

Verkostungsnotiz

Vorgewarnt durch die “pünktlichen” Teilnehmer der #twv hatte ich mir den Wein bereits gute 3 Stunden vor meiner Verkostung öffnen und ein recht großes Glas zurecht stellen lassen. Offenbar kein Fehler.

Die Flasche an sich wirkt mit ihrem 2farbigen Etiket recht unauffällig, der Wein selbst hat eine granatrot/violette Farbe mit orange/braunem Rand.

Das Bouquet des Tinto Joven ist recht vielschichtig und ändert je nach Temperatur und “Lüftungszeit” seinen Schwerpunkt, wobei für mich jedoch die Aromen von Pflaume, Dörrobst, Marzipan, Leder und feuchter Erde durchweg konstant im Vordergrund stehen. Die mehrfach erwähnte Vanille konnte ich jedoch nicht entdecken.

Am Gaumen dann eine intensive Note von Süßholz (sprich: Lakritz) sowie ein Wechsel der o.g. Frucht-Aromen hin zum gewürztem Rumtopf. Auch lässt sich jetzt Sauerkirsche deutlich definieren. Trotz der geballten Frucht und dem vollen Körpers dieses Tinto Joven sind jedoch zweifelsfrei eine frische Säure sowie prägnante Tannine zu erkennen.

Der mittellange Abgang rückt dann nochmals die Süßholz-Aromen ins Rampenlicht zurück.

Conclusion

Der 2005er Sangenis i Vaque tinto joven ist wahrlich kein glattgeschliffener Wein für “Nebenbei-Trinker”. Er zwingt einen fast sich mit seiner komplexen Aromatik auseinanderzusetzen. Quasi wie gemacht für Twitter-Verkostungen und Weinblogs.

In 2 Punkten waren sich dann auch die meisten Teilnehmer einig: dieser Wein sollte zwar ausreichend lüften dürfen, aber dabei nicht zu warm werden. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich hervorragend.

Eine Essens-Empfehlung möchte ich heute mal nicht abgeben, während der #twv ist wohl offensichtlich schon mit dunkler Herrenschokolade experimentiert worden.

Als Fazit kann ich feststellen, dass auch der 2. Wein Von K&M Gutsweine meinen persönlich Geschmack getroffen hat. Auch wenn der Riesling von Altenkirch hier die Nase noch ein kleines Stückchen weiter vorne behält. Im Ganzen aber ein wirklich gelungenes Paket.

Übrigens: Diese TwitterWeinVerkostung stand quasi unter journalistischer Beobachtung!

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2005er Cuvée | Celler Sangenis i Vaque | Tinto Joven | Priorat | D.O.Ca. | trocken
0,75 l | 14,5 % vol | 10,90 € | Bezug: K&M Gutsweine


WeinSpion – Radar


Translate »