2008 Riesling Spätlese trocken – Bopparder Hamm FEUERLAY Spätlese * – Weingut Heilig Grab


Heute Nachmittag in der Weinstube probiert, die 2008er Riesling Spätlese trocken “Bopparder Hamm FEUERLAY Spätlese * (sprich: 1 Stern)” vom Weingut Heilig Grab aus Boppard.

November-Blues.

Was kann man an einem solchen Sonntagnachmittag denn noch alles machen? Eigentlich nicht viel.

Da wir aber hier in unmittelbarer Nähe zu Rhein und Mosel (und eigentlich auch zu Nahe und Ahr) wohnen, setzt man sich halt ins Auto und geht auf Weintour.

Ziel heute: Boppard am Rhein, immerhin in (nur) 30 Minuten zu erreichen. Aber mal ganz ehrlich: hier sind ja im November die Bürgersteige echt hochgeklappt.

Eigentlich hatte ich mit ein paar offenen Weinstuben, dem ein oder anderen Weinlädchen sowie diversen Besuchern gerechnet, aber davon war weit und breit nix zu sehen.

Immerhin fanden wir dann doch noch “Licht” im Weinhaus vom Weingut “Heilig Grab” sowie diese echt leckere Riesling Spätlese.

Volltreffer!

Verkostungsnotiz

Die Flasche selbst ist eine klassisch schlank-hohe Schlegelflasche und das Etikett hat oben 2 abgewinkelte Etiketten, wohl zugunsten der Wiedererkennung. Ebenso prangt am Flaschenhals das Siegel der “Goldenen Kammerpreismünze”.

Im Glas ein ein typischer Riesling: blassgelb mit weiß-silbernen Reflexen.

Die Nase ist auffallend intensiv mit Aromen wie Birne, Apfel, Honig und einer fast greifbaren Mineralität.

Am Gaumen geht diese Intensität dann auch weiter, ergänzt durch ein gefällig moderates Säurespiel.

Ohne zu wissen was es für ein Wein ist, hätte ich ihn glatt als “feinherb” kategorisiert. So gesehen ist der Riesling perfekt strukturiert und könnte sich sogar noch einige Jahre im Keller entwickeln. Das Potential hat er, auch wenn mir dann seine Spritzigkeit fehlen würde.

Der Abgang ist für einen trockenen Riesling überraschend lang und wirkt schon fast perlend.

Conclusion & Pairing

Im Gault Millau 2010 erreicht das Weingut Heilig Grab eine Traube und die 2008er Riesling Spätlese trocken “Bopparder Hamm FEUERLAY Spätlese * “ 83 Punkte.

Ich selbst setze hier noch mal mindestens 5 Punkte oben drauf, denn er trifft meinen persönlichen Riesling-Geschmack schon recht gut.

Vor Ort hatten wir dazu frischen Flammkuchen, aber er würde auch zu allen Gerichten der leichten Küche eine gute Figur machen.

WeinSpion – Votum

WeinSpion – Shortcut

2008er Riesling trocken | Weingut Heilig Grab | Mittelrhein | Riesling | Spätlese | Rheingau | trocken
0,75 l | 12,5 % vol | 8,00 € | Bezug: Erzeuger, Fachhandel


Translate »